Übergabe Fördermittelbescheid durch Minister Dulig
SMWA
Staatsminister Martin Dulig (li.) übergibt den Fördermittelbescheid für LOTSE an die Projektbeteiligten von GlobalFoundries und der HTWD
Erstellt von Pia Bielitz |

Neues Forschungsprojekt zur Produktionsplanung und -steuerung mit GlobalFoundries

Im neuen Kooperationsprojekt LOTSE forscht die HTWD in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit GlobalFoundries an neuen Methoden der Produktionsplanung und -steuerung.

Den Förderbescheid für das neue Kooperationsprojekt LOTSE erhielt Prof. Dirk Reichelt, Leiter der Arbeitsgruppe Smart Production Systems, direkt aus den Händen von Staatsminister Martin Dulig vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Damit kann in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit GlobalFoundries an neuen Methoden der Produktionsplanung und -steuerung geforscht werden, um auch bei kurzfristigen und häufigen Bestelländerungen jederzeit termingerecht liefern zu können. Hierfür werden die Schlüsselziele der Materialflusssteuerung der Halbleiterfabrik, also Faktoren wie Durchlaufzeit, Auslastung und Qualität, als multikriterielles Planungsproblem analysiert und Lösungen entwickelt. "Mich führte vor vielen Jahren die Halbleiterindustrie nach Dresden. Daher ist es mir wieder eine besondere Freude, mit der angewandten Forschung seiner Arbeitsgruppe einen Beitrag für und mit den Halbleiterunternehmen im Silicon Saxony zu leisten.", so Prof. Dirk Reichelt.

Im Projekt entstehen jedoch nicht nur neue KI-basierte Methoden. Gleichzeitig werden die jungen Talente für das Silicon Saxony von Morgen ausgebildet: Studierende der HTWD arbeiten als studentische Hilfskräfte sowie in Studien-, Projekt- oder Abschlussarbeiten, an Lösungen für ausgewählte Teilaufgaben und erhalten bereits während ihres Studiums einen Einblick in die Komplexität einer Frontend-Fertigung.

Weitere Informationen zum Projekt

Erstellt von Pia Bielitz |